Channel Check - Wollen Sie einen indirekten Vertriebskanal aufbauen oder einen bestehenden Channel optimieren, um langfristige Partnerbeziehungen zu stärken und Ihre Verkaufszahlen nachhaltig zu steigern?
Sie vertreiben Ihre Lösungen und Produkte bereits über einen Partner Kanal oder denken darüber nach einen solchen Channel aufzubauen? Die Wirtschaft ist im Umbruch vielleicht ist ein professioneller indirekter Vertriebskanal für Ihr unternehmen genau das richtige, da ist Handeln gefragt. Ein guter Channel bietet viele Vorteile aber auch einige Besonderheiten. Eine gute Steuerung bzw. eine gutes Channel Management ist Voraussetzung für Ihren flexiblen und belastbaren Channel. Wie ist die Situation bei Ihnen:
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, einen neuen indirekten Vertriebskanal aufzubauen?
Sie wissen nicht, wie man die passenden Partner findet?
Wie steuert man das Partnergeschäft?
Wie sorgt man für eine langfristige und erfolgreiche Partnerbeziehung?
Was benötigen Sie genau, um einen Channel aufzubauen?
Ergebnisse und Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen nach unserem Channel Check:
Wenn Sie darüber nachdenken einen Channel aufzubauen um so mehr Kunden zu erreichen und die Verkaufszahlen nachhaltig zu steigern, haben Sie nach unserem Channel Check eine klare Roadmap was zu tun ist, um einen motivierten, professionellen und erfolgreichen Partnerkanal aufzubauen.
> Partnerprofil:
Bei der Auswahl der künftigen Partner gibt es viel zu beachten. Neben fachlichen Themen geht es auch um die Organisation des Partners. Entscheidend ist, dass das Partnerunternehmen die nötige Qualität mitbringt. Passt Firma, Team und Know-how zu Ihren Anforderungen? Wir erstellen auf Basis Ihrer Anforderungen das ideale Partnerprofil und schaffen so die professionelle Grundlage für das Partner-Recruiting.
> Partner-Suche:
Sie wollen schnell Mehrwerte aus dem neu gewonnenen indirekten Vertriebskanal gewinnen? Dann sollten Sie schnell die Partner rekrutieren, die dem vorher definierten Partnerprofil entsprechen. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Partnersuche. Dazu erstellen wir eine klare Zielgruppe und definieren Maßnahmen zur Akquise der neuen Partner.
> Partner-Onboarding:
Wenn Sie die richtigen Partner gefunden haben, müssen Sie diese nun effektiv in die Prozesse einbinden, zum Beispiel in die Gewinnung neuer Kunden. Nur mit einem nachhaltigen Onboarding können Sie die Motivation und Qualität der neuen Channel-Partner sichern. Wir übernehmen in Abstimmung mit Ihren Teams das Onboarding neu gewonnener Partner und sorgen für die ersten Erfolge.
> Partner-Management:
Eine professionelle Beziehung zwischen Partnerunternehmen und Hersteller ist eine wichtige Grundlage für eine dauerhaft erfolgreiche Partnerschaft. Dabei ist es unerlässlich, klare Erwartungshaltungen und Verantwortlichkeiten aller zu definieren und daraus gemeinsame, abgestimmte Maßnahmen, zum Beispiel zur Kundengewinnung, zu erarbeiten und umzusetzen. Partner-Manager sind dabei der direkte Kontaktpunkt zum Partner. Wir erarbeiten die für Ihr Unternehmen und Ihren Channel passende Partner-Management-Strategie.
> Partner-Vertrag:
Die Zusammenarbeit zwischen Partner und Hersteller wird durch einen Partnervertrag geregelt. Doch was sollte da drinstehen? Wie schaffe ich als Hersteller Anreizsysteme und wie schaffe ich es gemeinsam mit Partnern am gleichen Strang zu ziehen? Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Grundlagen für Ihren Partnervertrag – mit unserer Expertise aus vielen Jahren Channel Business.
> Balance der Verkaufskanäle:
Konflikte sind vorprogrammiert, wenn bereits ein direkter Vertriebskanal besteht und ein neuer indirekter Kanal etabliert werden soll. Klarheit und Offenheit aller Beteiligten sind in diesen Situationen essenziell. Hersteller stehen häufig vor schwer lösbaren Aufgaben. Wir unterstützen Sie, die richtige Balance beider Vertriebskanäle zu finden und Konflikte zu verhindern.
Überprüfen und optimieren Sie Ihren bestehenden Channel:
Ihre Verkaufszahlen sind rückläufig?
Verfolgen Ihre Partner die gleichen Ziele?
Einen Planung ist schwer oder gar nicht möglich?
Sie wissen nicht genau, was die Partner tun?
Ergebnisse und Verbesserungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen nach unserem Channel Check:
Nach unserem Channel-Check Ihres bestehenden indirekten Verkaufskanals haben sich klare Handlungsfelder herauskristallisiert, die Ihrem Unternehmen helfen, auch in herausfordernden ökonomischen Zeiten erfolgreich zu agieren und gezielt gegenzusteuern. Durch gezielte Anpassungen und Optimierungen in den folgenden Bereichen können Sie Ihre Marktposition stärken und den Vertriebserfolg nachhaltig steigern:
> Mehr Neukunden:
Neue Kunden zu gewinnen ist für jedes Unternehmen, das wachsen will, ein Muss. Aktiver Vertrieb ist dabei auch in Channel-Organisationen unumgänglich. Um jedoch nachhaltig aktiv neue Kunden gewinnen zu können, ist ein modernes Management des indirekten Vertriebskanals erforderlich. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren bestehenden Channel aktiv auf Neukunden-Umsatz auszurichten und so für Partner und Hersteller nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
> Fachwissen ausbauen:
Wir unterstützen Sie, gemeinsam mit Ihren Partnern, neue Verticals, die bisher durch eigene Mitarbeiter mangels Branchen-Know-how nicht erschlossen werden konnten zu erschließen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Know-how-Quellen gezielt nutzen und weiter ausbauen, um neue Marktanteile zu gewinnen.
> Kundennähe:
In hart umkämpften Märkten ist es von entscheidender Bedeutung, einen erstklassigen Service und höchste Qualität zu bieten. Mit einem aktiven, professionellen Channel haben Sie die Möglichkeit, den Kundenzugang und die Kundenzufriedenheit durch gezielte Supportleistungen und Beratungen maßgeblich zu steigern. In unserem Channel Check erläutern wir Ihnen, wie Sie Partnerorganisationen gezielt nutzen können, um die Kundennähe und damit die Kundenbindung zu verstärken.
> Bestandskunden-Umsatz:
X-Sell und Upsell bei bestehenden Kunden führt immer über eine gute Beziehung. Partnerorganisationen haben oft die Nähe zu Kunden und schaffen es dort, Vertrauter Partner und Berater zu sein. Nutzen Sie die Chance in Ihrem Channel! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Partnernetzwerk nutzen, um auch die Umsätze im Bestand zu steigern.
> Zielgerichtete Motivation:
Partnerunternehmen sind eigenständige Organisationen. Es muss sichergestellt werden, dass Partner und Hersteller exakt die gleichen Ziele verfolgen. Eine moderne Channel-Strategie beinhaltet Vorgehensweisen, um die Ziele beider Firmen weitestgehend zu homogenisieren.
> Fachkräftemangel:
Es ist nicht einfach, gute Mitarbeiter zu finden. Mit einem gut ausgebildeten und motivierten Channel kann ein Hersteller breiter aufgestellt sein und beispielsweise über die Geografie mehr kompetente Talente für den aktiven Kundenkontakt gewinnen.
> Balance der Vertriebskanäle:
Konflikte sind vorprogrammiert, wenn ein direkter Vertriebskanal besteht und auch ein indirekter Kanal vertreten ist. Klarheit und Offenheit aller Beteiligten sind in diesen Situationen essenziell. Hersteller stehen häufig vor schwer lösbaren Aufgaben. Wir unterstützen Sie, die richtige Balance beider Vertriebskanäle zu finden und Konflikte zu verhindern.